Ehrennadel in Gold
Ich bin sehr gerührt, stolz und dankbar: am Sonntag dem 18.06.23 bekam ich anlässlich des 33jährigen Jubiläums der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. auf der Felsenbühne Rathen die höchste Auszeichnung der Bundesvereinigung Lebenshilfe verliehen: die Ehrennadel in Gold für „hervorragende Verdienste um die Lebenshilfe und die Förderung und Eingliederung von Menschen mit geistiger Behinderung in unserem Land“ verliehen. Mit der Auszeichnung ehrt die Bundesvereinigung der Lebenshilfe „beispielhaftes Wirken und persönliches Engagement zu Gunsten unserer behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürger.“
Dies ist eine besondere Würdigung meines jahrelangen Engagements für die Schwächeren in unserer Gesellschaft. Zur Verleihung und der Laudatio war Prof. Dr. Theo Klauß, Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe aus Heidelberg angereist. Mit emotionalen Worten und dem Applaus der knapp 1.000 Gäste vor Ort überreichte er mir diese herausragende Ehrung.
Ich bin von Herzen dankbar, ich hätte nicht mit dieser besonderen Auszeichnung gerechnet. Umso mehr möchte ich dieses Dankeschön weitergeben an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtlichen und weitere Partner und Sponsoren der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die jeden Tag dafür sorgen, dass Inklusion und Teilhabe zur Realität werden. Unser Verein vertritt seit 33 Jahren die Interessen von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, von chronisch-psychisch Kranken aller Altersgruppen sowie deren Eltern, Angehörigen und Sorgeberechtigten. Unser Ziel ist die echte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft. Auch sie haben das Recht, ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Bereits seit 2014 bin ich Vorstandsvorsitzender des Vereins Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., seit 2022 Vorsitzender des Aufsichtsrates. Diese ehrenamtliche Tätigkeit für die größte soziale Einrichtung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge liegt mir seit vielen Jahren sehr am Herzen. Ich kann nur jedem empfehlen, dem es möglich ist, sich zu engagieren und unserer Gesellschaft einen Dienst zu leisten. Der herzliche Dank der Betreuten ist mir die größte Freude.
Ebenfalls geehrt wurde durch die Bundesvereinigung das langjährige Vorstandsmitglied Manuela Neumeister. Dieser in jeder Hinsicht würdige Tag bei herrlichem Sonnenschein in Rathen wird für die Lebenshilfe hier vor Ort in die Historie eingehen – getreu dem Motto: Ein Stück zum Glück!