Thiele unterwegs in Pirna

Ab sofort bin ich unterwegs in unserer schönen Stadt. Ich möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen, Ihre Themen und Wünsche aufgreifen. Damit wir gemeinsam das beste Programm für Pirna entwickeln können.

Sie können mich auch buchen: als Ihren "Praktikanten für einen Tag". Gern gewinne ich Einblicke in alles, was Sie bewegt. Scheuen Sie sich nicht, mich persönlich darauf anzusprechen!

Mein Pirna – Mein Antrieb.

„Tag der offenen Baustelle“ im Hotel „Zum Schwarzen Adler“

Der erste „Tag der offenen Baustelle“ im Hotel „Zum Schwarzen Adler“ war ein echter Erfolg - Glückwunsch an die Macher! 👏

Eines DER Bauprojekte im Zentrum unserer Stadt, wenn nicht sogar das emotionalste Projekt, weil sich hiermit für viele Pirnaer ein Stück persönliche Geschichte verbindet. Insbesondere der Zustand des historischen Ballsaals war bei vielen Besuchern von großem Interesse!

Ich wünsche den Investoren viel Erfolg, dass dieser Wiederaufbau gelingt, für die Menschen unserer Stadt dieses einzigartige Haus mit seiner langen Geschichte und Tradition wiederbelebt wird! Ich weiß sehr zu schätzen, wieviel Mühen, Zeitgeist, Risikobereitschaft und Weitsicht in solchen Projekten seitens dieser Macher und Investoren stecken! Dieses Projekt verdient unsere volle Aufmerksamkeit und Unterstützung! 👍💪

Foren und Gespräche - Thiele unterwegs

Abwechslungsreiche Wochen liegen hinter mir - und noch ein paar spannende Tage bis zur Wahl vor mir. Ich bin hochmotiviert und freue mich, bei vielen Foren, Veranstaltungen, Gesprächsrunden und Markttagen mit Ihnen und euch ins Gespräch zu kommen und Meinungen, Ziele und Wünsche für unser schönes Pirna zu diskutieren. 👍

So hatte zum Beispiel die Volksbank Pirna zu einer Podiumsdiskussion mit allen OB-Kandidaten geladen. Moderiert wurde diese Runde von der ehemaligen MDR-Moderatorin Katrin Huß. Vielen Dank für diese Initiative an die Volksbank!

20 Jahre Soroptimist-Club Pirna wurde am Samstag im Parkhotel in Bad Schandau gefeiert. Einen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für viele gute Taten an die Präsidentin Kati Kade sowie die engagierten Mitstreiterinnen! Danke auch in diesem Zusammenhang an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Parkhotel! Eine absolut top-professionelle Vorbereitung und Betreuung dieser Veranstaltung!💪

Im Rahmen der „Tschechisch-Deutschen Kulturtage“ durfte ich das Streichkonzert des -Duos solistico- im Landschloss Pirna-Zuschendorf erleben. Eine tolle künstlerische Veranstaltung! Ein Dankeschön an die Organisatoren und Veranstalter - einfach nur SCHÖN! 🙏

In der letzten Woche fand das vom Verein Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. veranstaltete OB-Wahlforum mit den OB-Kandidaten statt. Der Abend wurde voll und ganz den Themen Gesundheit und Soziales gewidmet. Moderiert wurde diese Veranstaltung vom bekannten Radio-Moderator Robert Drechsler. Neben den sehr wichtigen v.g. Themen wurden ebenso die Themen Teilhabe am Leben immer älter werdender Menschen sowie Inklusion behinderter Menschen diskutiert. Ich finde es SEHR WICHTIG, diesen Themen genügend Raum und Zeit einzuräumen! Schließlich kann man nicht erwarten, dass bei den „üblichen“ OB-Wahlforen diese Themen gewissermaßen tiefgründig diskutiert werden. Die betroffenen Menschen haben nämlich das Recht, dass sich hier mal etwas genauer mit den derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen auseinandergesetzt wird! Genau RICHTIG, hierzu diesen Menschen eine Stimme und eine Plattform zu geben! Wir müssen und werden miteinander im Gespräch bleiben! Ein DANKESCHÖN an alle Mitwirkenden! 🙏

Einen besonderen DANK an eine Außenwohngruppe der Lebenshilfe, die unmittelbar nach der Veranstaltung den Mut hatten, die am Wahlforum beteiligten OB-Kandidaten einzuladen und sich einige Themen in einfacher Sprache übersetzt wünschen. Diesen Wunsch werden wir selbstverständlich erfüllen! 👍

Gemeinsam angepackt im Brückenpark! DANKE AN ALLE!

Unsere heutige Aktion „Bringen wir gemeinsam den Brückenpark in Ordnung“ hat gezeigt, was GEMEINSAM für unser Pirna geht! EINFACH MAL MACHEN statt immer "nur REDEN". 💪

Trotz Regen, der zum Teil ziemlich kräftig ausfiel, war die Beteiligung bemerkenswert top!!! Egal ob jung oder erfahren: alle haben angepackt - große klasse und vielen Dank an alle Helfer! Leider haben wir aufgrund des Wetters nicht alles Geplante umsetzen können, aber nichtsdestotrotz: wir behalten den Brückenpark im Blick.

Gefreut hat mich auch, dass ehemalige Pirnaer ihre Heimatverbundenheit mit ihrer Anwesenheit deutlich machten - wirklich super!

Es war für mich eine tolle Erfahrung, die Mut macht, zukünftig noch stärker für solche oder ähnliche Aktionen zu werben. Viele Pirnaer und Pirnaerinnen haben mir gegenüber kundgetan, beim nächsten Mal dabei sein zu wollen.👍

Ein großes HERZLICHES DANKESCHÖN an alle fleißigen Beteiligten, die heute weder Wetter noch Aufwand gescheut haben!🙏Danke auch für die zur Verfügung gestellten Arbeitsgeräte! Ebenfalls Dankeschön für die kulinarische Versorgung - top und lecker!😋

Vielen Dank auch an Pascal für die spitzenmäßige Animation und die Zauberkunststücke für Klein und Groß - sehr unterhaltsam! Du konntest zwar den Regen nicht wegzaubern, uns allen aber ein Lächeln ins Gesicht!😊

Danke auch an die Bewohner einer Außenwohngruppe der Lebenshilfe, die mitgemacht haben - so geht Inklusion!

PS: Der große Container ist voll! Es hat sich gelohnt!

Tag der Ausbildung im BSZ Pirna 09.09.2023

Tag der Ausbildung in Pirna 2023!

Vor 22 Jahren wurde auf Initiative von Landrat Michael Geisler der erste Tag der Ausbildung veranstaltet! Ich durfte als damaliger junger Amtsleiter im Landratsamt diesem Projekt am Anfang zur Seite stehen, helfen die ersten Unternehmen davon zu überzeugen, mitzumachen.

Wer kann sich noch erinnern…? Damals gab es viel mehr Schulabgänger als Ausbildungsplätze… 🙄 Das Konzept ist nahezu unverändert, nur Angebot und Nachfrage haben sich komplett umgedreht.

Früher war ich gewissermaßen Gastgeber, heute bin ich selbst mit meinem Unternehmen Pura Hotels und der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu Gast.

Ich freue mich sehr, im BSZ hin und wieder Gast sein zu dürfen, schließlich verbindet sich mit der damaligen Errichtung dieses Schulkomplexes, insbesondere mit der Verantwortung hierfür, ein Stück meines beruflichen Weges. Toll, die Entwicklung der gesamten Berufsschule zu erleben! 👍

Ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Organisations-Team! 🙏 Es geht um Ausbildung und Fachkräfte in unserer Heimat, dafür ist jede Anstrengung richtig und wichtig!!!💪

Pirnaer Einkaufsnacht & Weinfest

Die Einkaufsnacht 2023 in Pirna war wieder fantastisch! 👏👌 Ein lauer Sommerabend, viele gut gelaunte Menschen, eine tolle Stimmung, super motivierte und kreative Händler, Künstler und Gastronomen, was will man mehr…?!

DANKE an alle Mitwirkenden! 🙏 Unsere wunderschöne Altstadt benötigt auch zukünftig engagierte Händler, Gastronomen und Künstler! Es war ein Genuss, auf der Safari-Shoppingtour echtes "Sandstein voller Leben" zu erleben!💖👍

Bis zum nächsten Jahr… 😊

Und gleich noch ein schönes Event wartete im September auf seine Gäste: Das traditionelle Weinfest im Klosterhof war ebenfalls wieder mal super. 👏👌

Das Erlebnis Wein wurde wirklich zelebriert, Winzer entlang der Elbe hatten sich top präsentiert. Bei kulinarischen Genüssen und unterhaltsamer Live-Musik sowie sommerlichen Temperaturen wurde bis spät in den Abend gefeiert.

Der Verein Weinfreunde e.V. hat ein sehr schönes Fest organisiert!👍 Vielen herzlichst Dank an die Macher dieses Festes! Große Klasse!🙏

23. Kinderfest in Pirna am 06.09.2023

Das 23. Kinderfest in Pirna am 06.09.2023, diesmal anlässlich 30 Jahre HANNO e.V., war wieder einmal top organisiert! 👌 Es haben wieder zahlreiche fleißige Mitwirkende dafür gesorgt, dass viele Kinder einen bunten und abwechslungsreichen Nachmittag erleben konnten.

Am Stand der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. durfte ich den Stand -Dosenwerfen- betreuen. 😊
Ein ziemlich cooler Stand mit einer hohen „Nachfrage“, x-mal bücken, Bälle und Dosen zusammensammeln und aufstellen… Es hat mir einen riesigen Spaß gemacht! 👍

Ein GROSSES DANKESCHÖN an alle, die den Kindern tolle Stunden bereitet haben! DANKE auch an den Verein HANNO für die hervorragende Vorbereitung und Organisation dieses Kinderfestes!👏

Tag der Kunst in Pirna 1./2.07.2023

Der Tag in Kunst in Pirna 2023 war wieder ein echtes Erlebnis!

Erstmal ein herzliches DANKESCHÖN an sämtliche Künstlerinnen und Künstler, die in vielfältigster Art und Weise ihre tollen Kunstwerke präsentiert haben!!!👏👌 Eine absolute Bereicherung für unsere Stadt, die diese Veranstaltung bereits mehrfach erlebt hat.
Einen großen Dank auch an all diejenigen, die die dafür notwendigen Räume und Flächen zur Verfügung stellen - eine super Unterstützung!👍 Selbst im Bürgertreff unseres Vereins fand eine Kunstausstellung statt, tolle Künstlerinnen - super Performance!

Der Lions Club Pirna hat erstmalig eine Auktion durchgeführt, der Ertrag kommt sozialen Projekten zugute.👏
Und ein wunderbares Bild konnte ich auch erstehen…😊

Jubiläumsfest 33 Jahre Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

TOLL WAR ES 👏🤩: unser Jubiläumsfest anlässlich 33 Jahre Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge!

Der Wettergott war uns hold und so haben wir bei strahlendem Sonnenschein mit rund 1.000 Gästen auf der Felsenbühne Rathen richtig schön gefeiert. 🎉

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN von meiner Seite geht noch einmal an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Event ein voller Erfolg war 🙏:
- dem Orga-Team der Lebenshilfe, ihr seid spitze!
- den Landesbühnen Sachsen für das wunderschöne Programm
- dem ASB, DRK und dem ibfl für die logistische Meisterleistung
- dem Team von diamonds network/ diamonds event für die großartige Unterstützung
- dem Team der Felsenbühne und dem Catering
- allen weiteren Helfern und Unterstützern
- allen Gästen für ihr Kommen
- sowie Ego-Studio für den super Film!

Für uns alle sicherlich ein unvergessliches Erlebnis!

Thiele unterwegs: Drachenboot-Cup 18.06.23

Was waren das für fulminante Rennen: zum legendären Dracheboot-Cup anlässlich des diesjährigen Pirnaer Stadtfestes ging unser eigenes "TeamThiele-Boot" mit hochmotivierter Mannschaft an Bord an den Start! 👏 Im ersten Vorlauf knapp auf dem 2. Platz eingelaufen, konnten wir im Schlusslauf einen sehr guten 6. Platz belegen. Ein spitzenmäßiges Ergebnis! Und das Wichtigste war: wir hatten alle einen Riesenspaß und werden das bestimmt wiederholen. 😃

Danke an alle meine engagierten Mitstreiter:innen - ihr seid das beste Team aller Zeiten, ihr habt eine absolut starke Leistung abgeliefert!👍  Ein Team mit klaren Zielen, mit Motivation, Leidenschaft und Geschlossenheit! Ich bin stolz!!!

Ein großes DANKESCHÖN auch an alle Unterstützer, Antreiber, technisch-organisatorische Macher, kulinarischer Versorger… 👏 Ein toller Tag! Ein herzliches DANKESCHÖN auch an den Pirnaer Ruderverein für das Fitmachen unseres Teams im Drachenboot!🙏

Ein großes Dankeschön auch an die Organisatoren des ganzen Stadtfestes, die sich jedes Jahr viel Mühe machen, um den Gästen so ein tolles Spektakel zu bieten. Ihr seid echt klasse!

Thiele unterwegs: Markt der Kulturen 03.06.23

Der Markt der Kulturen in Pirna bot mir am 03.06.23 die Möglichkeit, mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen. Von besonderem Interesse waren die politischen Ziele unseres Vereins -Freie Wähler -Wir für Pirna e.V. Schließlich geht es um die Zukunft Pirnas! Gleichzeitig gab es auch für mich als Oberbürgermeister-Kandidat unseres überparteilichen Vereins viele konkrete Anregungen für unsere wunderschöne Stadt. Herzlichen Dank für viele interessante Gespräche! 👏

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Bäckerei Schreiber!👍 Die leckeren Donuts haben sowohl Kindern als auch Erwachsenen sehr gemundet. 😋

Thiele unterwegs: Eröffnung Hof 15

Wieder ein besonderer Tag in Pirna: Hof 15 Landwirtschaft hat ein neues Ladengeschäft am Pirnaer Markt eröffnet. Dazu meinen allerherzlichsten Glückwunsch! 👍👏 Jede Geschäftsidee und jeder Gründer zählt!!! Spitzenmässige, selbst produzierte und regionale Produkte werden hier angeboten. DANKE an Carsten Ullrich für das tolle Projekt und die vielen Ideen💡! Das ist eine sehr schöne Bereicherung unserer Pirnaer Altstadt! 😃

Eine absolute Besonderheit ist auch das Vorhaben „Tisch15“. Gern werde auch ich diese Plattform nutzen, um mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Eine sehr zeitgemäße Gelegenheit. Einen Besuch im Hofladen kann ich jedem unbedingt empfehlen! 👍 Mehr dazu hier: www.hof15.de

Thiele unterwegs: 30.04.2023 Kochduell und Maibaumsetzen

Ein sehr schöner Tag in den Mai in diesem Jahr ☀️…
Am frühen Morgen konnte ich auf dem Pirnaer Markt die stille Atmosphäre genießen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Oberelbe-Marathons sind traditionell durch Pirna gelaufen.🏃‍♂️ Die bis dahin schnellste Läuferin und der schnellste Läufer konnten sich Prämien sichern

Am Vormittag fand das 4. Pirnaer Kochduell statt. Eine tolle Veranstaltung! 👍 Ganz herzlichen Dank für die Einladung. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht. Ein ganz GROSSES DANKESCHÖN an meinen Kochpartner Carsten Ullrich (Hof 15 Landwirtschaft), der mich top unterstützt hat!👏 Super! Tolle Produkte, tolle Philosophie! So jemand ist in Pirna genau richtig.

Mein Glückwunsch nochmals den Pokalverteidigern Toto und Robert Körner aus dem letzten Jahr, die auch diesmal erfolgreich waren, und den Pokal wieder mitnehmen konnten. Ihr habt ein kulinarisches Highlight sowie eine tolle Performance abgeliefert! 👏🤩😋 Ein Revanche-Kochduell wurde bereits ausgemacht! 😉 So leicht geben wir uns nicht geschlagen...

Danke auch an die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr für die Unterstützung beim Maibaum setzen! Diese Traditionen lebendig zu halten, ist jedes Jahr ein Kraftakt für die zahllosen ehrenamtlichen Helfer, aber einer, der sich lohnt! Wir brauchen als Gesellschaft wieder mehr gemeinsame Erlebnisse, Zusammenhalt und Engagement für die Gemeinschaft. Ihr seid dafür große Vorbilder!

Ein besonderer Dank gilt auch den Machern und Unterstützern des Verbandes der Selbständigen in Pirna für viele tolle Veranstaltungen!👍

Thiele unterwegs: Praktikum bei der Pirnaer Tafel 02/2023

Im Februar 2023 durfte ich einen hochinteressanten, gleichzeitig anstrengenden und berührenden Tag bei der Pirnaer Tafel verbringen. Warum habe ich hier mein sog. Praktikum gemacht? Ganz einfach: ich wollte und will mehr wissen, hinter die Kulissen schauen, mir eine eigene Meinung bilden.

Der Staat hat sich hier nahezu seiner sozialen Verantwortung entzogen!!! Was passiert eigentlich, wenn es irgendwann nur noch wenige oder sogar keine Helfer bzw. Unterstützer gibt? Dies darf nicht ungehört bleiben, die Politik muss aufwachen, Verantwortung übernehmen, den Sozialstaat finanziell so ausstatten, dass Menschen von ihrer Rente leben können, sonstige Bedürftige bedarfsgerecht unterstützt und versorgt werden! Ich werde mich hier zukünftig aktiv einbringen, den Staat fordern, mich äußern, Missstände anprangern, aber auch konstruktive Lösungsansätze unterbreiten.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Spender der Tafel: ohne Sie alle wäre eine solche Aufgabe nicht zu meistern!

Ralf Thiele lädt ein - traditionelles Gänseessen

Schon seit einigen Jahren findet es immer kurz vor Weihnachten statt: mein traditionelles Gänseessen, zu dem ich Menschen einlade, denen es nicht so gut geht wie anderen, die sich oft ein schönes Weihnachtsessen nicht selbst leisten können. Die Stadtverwaltung und die Tafel Pirna konnten dabei die Gäste vorschlagen.

In diesem Jahr fand das Gänseessen im schönen Hotel & Gasthof "Zur Post" in Pirna statt. Mit toller Unterstützung durch Familie Michaelis - GANZ HERZLICHEN DANK DAFÜR - konnten wir gemeinsam einen schönen, entspannten und leckeren Abend verbringen. DANKE auch an die kleinen Weihnachtsengel, die mit einem zauberhaften Programm und selbstgebackenen Keksen die Gäste unterhalten haben.  Im Video unten findet sich ein kleiner Einblick in die Veranstaltung.

Diese rein private Initiative ist mir sehr wichtig. Wir müssen immer auch an die Menschen denken, die es im Leben nicht so leicht haben wie andere. Gerade zur Adventszeit gilt: Zusammenhalt und anderen eine kleine Freude machen, das ist der Sinn der Weihnacht.

Thiele unterwegs: Praktikum im Handwerk 12/2022

Mir ist es wichtig, nah an den echten Problemen und Sorgen der Menschen, Unternehmen und Vereine hier vor Ort zu sein. Deswegen habe ich mein erstes "Praktikum" hier vor Ort im Handwerk bei der Firma Gröschel GmbH, einem alteingesessenen Familienbetrieb, absolviert.

Es war ein spannender Tag mit vielen Eindrücken, guten Gesprächen und zahlreichen Gedanken zu unserer Stadt. DANKE an alle Beteiligten für die ehrlichen Einblicke und die Geduld. Es war mir eine Ehre!

Thiele unterwegs: Advent in Pirna

Die Tradition lebt!

Getreu diesem Motto wurde heute auf dem Dohnaischen Platz in Pirna die Weihnachtspyramide angeschoben. Unternehmer der Breiten Straße, Unterstützer und Macher haben mit dieser privaten Initiative wiederholt ein Herz für Pirna bewiesen! 👏DANKESCHÖN!!!

Bei leckeren Köstlichkeiten, Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Stollen 😋 haben Kleine und große Besucher diese tolle Veranstaltung erleben dürfen.👍 Sehr großen Dank an die fleißigen „Bienen“ vor Ort sowie der Bäckerei Schreiber für diese kulinarischen Genüsse!!! SUPER-Danke an alle weiteren Beteiligten! Super auch, dass unser Citymanagement Erfahrungen u.a. mit Meißen austauscht, sich engagiert und hilft!👍

Ebenso wurde heute unserer Canaletto-Weihnachtsmarkt eröffnet! OB Hanke, Canaletto selbst😉 und der Weihnachtsmann haben gemeinsam mit Kindern eine sehr schöne Eröffnung gefeiert! Nach fast drei Jahren…🙄 Einen großen Dank an Gerald Seifert für den gesponserten Stollen von der Firma Bärenhecke!!!

Thiele unterwegs: 111 Jahre Gasthof zum Lindental in Pirna-Zuschendorf

111 Jahre ist das Gasthaus „Zum Lindental“ in Pirna Zuschendorf in Familienbesitz. Gegründet am 11.11.1911 - also vor 111 Jahren!!! Jetzt in fünfter Generation mit viel Herz geleitet von Familie Fritzsche. Kriege, verschiedene Gesellschaftssysteme, Hochwasserkatastrophen, die erst kürzlich überwundene Corona-Krise… - nichts konnte diese tolle Familie mit Unternehmersinn, Heimatverbundenheit und Traditionsbewusstsein aufhalten! Dieses Gasthaus ist ein bedeutendes Stück Geschichte von Pirna! 👍

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Wertschätzung für Menschen, die jeden Tag Großes und Kleines leisten, ist mir besonders wichtig. Ihr tragt dazu bei, dass unsere Stadt so lebenswert ist!

Ich habe bereits diese Woche der Inhaberin einen Besuch abgestattet, ihr als Branchenpartnerin meine absolute Anerkennung zum Jubiläum zum Ausdruck gebracht.
Am 11.11. wurden dann die offiziellen Glückwünsche überbracht. Als OB-Kandidat und Stadtrat habe ich gemeinsam mit der IHK-Vizepräsidentin Frau Dr. Burk und Herrn Ott, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, gratuliert. Tolle Aktion und Überraschung von der IHK!

Thiele unterwegs: Kandidatenvorstellung im Tom Pauls Theater 04.10.2022

Im Oktober 2022 hat alles begonnen. Nach meiner Nominierung durch den Verein Freie Wähler - Wir für Pirna e.V. hatte ich die Ehre, von Klaus-Peter Hanke als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Pirna 2023 vorgestellt zu werden. Einen kurzen Einblick in die Pressekonferenz sehen Sie hier.